Mein Liederbuch zu „Ding 53 Rhythmus klatschen“

In dem Buch „100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte“ schlage ich Klatschspiele und Lieber vor, um ein Rhythmusgefühl zu entwickeln.

Dazu passt das Buch, dass soeben von mir im Don Bosco Verlag erschienen ist: „Kreisspiele und Spiellieder. Bewegungsspaß im Kindergarten.“

Das Buch richtet sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten, es ist aber genauso nützlich und interessant für Eltern. Das Buch enthält nämlich vor allem Lieder, die Sie vielleicht sogar aus Ihrer Kindheit kennen und die in Vergessenheit geraten sind.

Die Idee zu dem Buch ist übrigens entstanden, als ich den Elternratgeber geschrieben habe. Ich habe mich gefragt, warum es heute nötig ist, auf manche Dinge hinzuweisen. Da erinnerte ich mich an meine Kindheit, als es noch keinen Gameboy und nur wenig Fernsehprogramm für Kinder gab. Stattdessen aber eine Straße, auf der kaum Autos fuhren und wir spielen konnten. Da haben wir oft Spiele gespielt, mit denen wir ganz nebenbei unseren Körper und unseren Geist trainiert haben. Ich erinnerte mich auch an die Abende in unserem Partykeller oder die Sommerabende um das Lagerfeuer, das mein Vater angezündet hat. Da war es selbstverständlich, dass wir irgendwann Lieder gesungen haben, bei denen wir genau aufpassen musste, um im richtigen Moment Wörter auszulassen – sehr peinlich, wenn wir an der falschen Stelle „See“ gesungen haben! Erinnern Sie sich?

Hier können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

0 Responses to “Mein Liederbuch zu „Ding 53 Rhythmus klatschen“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Neuigkeiten


